EB 19 Erwachsenenbildung und soziale Arbeit – im Gespräch mit Prof.in Dr. Kira Nierobisch

avatar
Nico Oesterwind
Moderation
avatar
Kira Nierobisch
Gast

Beratung ist in vielen Berufsfeldern ein großes Thema und wird dabei oft ganz unterschiedlich aufgefasst.

Übergreifend sollten sich alle Beraterinnen mit professionellem Anspruch die Frage stellen: Welche Rolle möchte ich als Beraterin in erster Linie einnehmen? Gebe ich den Klientinnen überwiegend konkrete Tipps an die Hand ohne den Blick zu sehr auf den Gesamtzusammenhang zu richten? Oder beziehe ich genau diese gesellschaftlichen Strukturen, die für viele Probleme und Konflikte verantwortlich sind, direkt in die Beratung mit ein? Kira Nierobisch, Professorin der sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule Mainz sagt dazu: Unbedingt! Denn für sie steckt darin eine wichtige Entlastung der Klientinnen, indem diese die Ursache für Probleme nun nicht mehr nur bei sich, sondern auch in den Strukturen um sie herum suchen und finden.

Wie das in Beratungssettings gelingen kann und welche Hürden und Chancen damit verbunden sind erfahrt ihr in unserer neuesten Podcastfolge.Hört rein und lasst uns eure Gedanken dazu wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.